Naturheilkunde
Home 
Über mich 
Naturheilkunde 
TCM 
Praxis 
Links 
Impressum 
Kontakt 
Datenschutz 

 

[Pflanzenheilkunde][Humoraltherapie][Homöopathie][Bach-Blüten][Schüßler-Salze][Ohr-Akupunktur][Tapes]

 

Methoden

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen über verschiedene naturheilkundliche Verfahren, die ich auch in meiner Praxis anwende.


Was ist Naturheilkunde ?

 

Die Naturheilkunde ist die Lehre von den Naturheilverfahren und Naturheilmitteln. Sie betrachtet den Menschen als eine Einheit aus Körper, Geist und Seele und ist deshalb bemüht, auf allen Ebenen zu heilen bzw. gesund zu erhalten.

Schon solange es Menschen gibt, gibt es auch Krankheiten. Und ebenso lange wird versucht, Krankheiten zu heilen. Zu Anfang waren es wohl eher Zufälle, die zur Entdeckung wirksamer Therapien und Medikamente führten.

Je mehr sich der Mensch aber weiter entwickelte, desto gezielter suchte er nach heilkräftigen Methoden und Kräutern.
Daraus entwickelten sich dann Therapien, die zum Teil auch heute noch bzw. wieder wirksam angewendet werden.

In der Naturheilkunde werden die Heilmittel in ihrer ursprünglichen nicht industrialisierten Form eingesetzt. Heilmittel sind z.B. Pflanzen, Wärme oder Kälte, Wasser oder der Behandler selbst im Fall von mechanischen Anwendungen wie Massagen.
Teilweise werden auch Heilmethoden eingesetzt, die ausserhalb Europas entwickelt wurden z.B. die Traditionelle Chinesische Medizin oder das Ayurveda.

 

[Home][Über mich][Naturheilkunde][TCM][Praxis][Links][Impressum][Kontakt][Datenschutz]

Copyright (c) 2017 Dr. rer.nat. Beate Berning. Alle Rechte vorbehalten.

info@naturheilpraxis-berning.de